1. Was ist footprint?

footprint ist eine Internet-Plattform, mit deren Hilfe Menschen oder auch Unternehmen gemeinnützige Projekte / Organisationen unterstützen können. Als Mitglied des footprint-Panels musst Du lediglich Deine Meinung zu mehreren Themen sagen. Die Befragungen werden von den auftraggebenden Unternehmen bezahlt und Du entscheidest, welche Projekte mit diesem Geld gefördert werden. So kannst du durch Umfragen spenden!

 

2. Entstehen mir Kosten, wenn ich Mitglied bei footprint werde?

Nein, es ist kostenlos.

 

3. Was sind die Bedingungen, um Mitglied bei footprint zu werden?

footprint ist auf der Suche nach den unterschiedlichsten Menschen, um eine optimale Darstellung der deutschen Verbraucher in Deutschland zu garantieren. Lediglich drei Bedingungen sind zu beachten:
• Älter als 15 Jahre zu sein,
• in Deutschland zu leben und
• die Teilnahmebedingungen zu akzeptieren.

 

4. Warum soll ich die Themen-Fragen ausfüllen?

Wir fragen nach Deinen persönlichen Daten, um Dir Online Meinungsumfragen senden zu können, die Deinem Profil entsprechen. Beispielsweise schicken wir Dir keine Umfrage über Windeln, wenn es in Deinem Haushalt kein Kind im entsprechenden Alter gibt.

 

5. Wo kann ich mein Konto einsehen?

Logge dich einfach auf unserer Webseite mit Deiner Email-Adresse ein. Unter dem Button Mein Konto findest Du alle relevanten Informationen.

 

6. Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Wenn Du Deine Email-Adresse ändern möchtest, loggst Du dich bitte auf unserer Webseite ein. Gehe bitte auf „Profil aktualisieren“ und klick auf „Meine Email-Adresse ändern“.

 

7. Meine Email-Adresse wird nicht anerkannt.

Bitte achte unbedingt darauf, immer Deine korrekte Email-Adresse anzugeben, um dich so ohne Probleme einloggen zu können sowie unsere Online Meinungsumfragen zu erhalten. Sollte sich Deine Email-Adresse geändert haben, kannst Du dich mit dieser neuen Adresse einloggen, insofern Du diese im Mitgliederbereich geändert hast.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitten wir Dich, unseren Mitgliederservice über das Kontaktformular zu kontaktieren. Wir werden Dir umgehend die richtigen Information zukommen lassen. Bitte vergiss nicht, Deinen Namen und Vornamen zu nennen, damit wir Dich anschließend in unserer Datenbank finden können.

 

8. Was bringt mir die Teilnahme an den Umfragen?

Du hast die Möglichkeit, die Welt zu verbessern. Durch Deine Teilnahme an unseren Umfragen spendest Du Geld an gemeinnützige Organisationen. Das Beste ist, dass für Dich dabei keinerlei Kosten entstehen.

 

9. Ich habe mein Passwort vergessen… Was ist zu tun?

Kontaktiere uns mit Hilfe eines Kontaktformulars, um ein neues Passwort zu erhalten. Gib bitte Deine Email-Adresse ein, so dass wir Dir Dein neues Passwort per E-mail zukommen lassen können.

 

10. Warum muss ich mein Profil aktualisieren?

Bitte aktualisiere Dein Profil laufend (neues Auto, Familiensituation, neue Elektrogeräte etc.), so dass Du nur Umfragen erhältst, die Deinem Profil entsprechen. Je mehr Themenumfragen Du ausfüllst, desto bessere Chancen hast Du, an zahlreichen Online Meinungsumfragen teilzunehmen.

 

11. Wie kann ich mein Konto löschen?

Wir möchten, dass sich die Mitglieder unseres Verbraucherpanels wohlfühlen. Solltest Du mit unserem Service und unseren Umfragen unzufrieden sein, bitten wir Dich um Dein Feedback, um unser Angebot so zu verbessern. Solltest Du Dein Konto nichtsdestotrotz löschen wollen, ist dies im Mitgliederbereich unter der Rubrik „Profil aktualisieren“ und „Mitgliedschaft kündigen“ möglich. Wir bitten Dich, uns über das Kontaktformular zu benachrichtigen, solltest Du weiterhin Nachrichten von uns erhalten.

 

12. Wie kann ich meinen Kontostand einsehen?

Im Mitgliederbereich unter der Rubrik „Ihre Umfragen“.

 

13. Wie häufig werden mir Einladungen zu Umfragen geschickt?

Dies hängt von Deinem Profil ab. Im Durchschnitt kannst Du jedoch an 2-4 Umfragen im Monat teilnehmen.

 

14. Soll ich an allen Umfragen teilnehmen?

Je mehr Umfragen Du beantwortest, desto mehr Geld kannst Du spenden. Es macht nichts, wenn Du an einer bestimmten Meinungsumfrage nicht teilnehmen kannst oder willst. Wir bitten Dich lediglich, zumindest eine von vier Umfragen zu beantworten.

 

15. Wie lange dauert die Teilnahme an Umfragen?

Dies hängt von der Länge der Meinungsumfrage ab. Die Dauer der Umfrage wird auf den Einladungen angegeben.

 

16. Warum bekomme ich keine oder wenige Online Meinungsumfragen?

Überprüfe zunächst, ob Du alle Fragebögen im Mitgliederbereich (Profil, Gesundheit und Schönheit, Auto/Moto, High Tech, usw.) ausgefüllt hast. Wenn dies nicht der Fall ist, gehörst Du nicht zu den bevorzugten Mitgliedern, die Umfragen erhalten, da uns nicht genügend Informationen zu Ihrem Profil vorliegen.

Solltest Du jedoch alle Fragebögen im Mitgliederbereich ausgefüllt haben und dennoch keine Einladungen erhältst, empfehlen wir Dir, zu überprüfen, ob unsere Nachrichten nicht in Deinem Spam Ordner landen.

 

17. Ich kann meine Umfragen nicht öffnen… Was soll ich tun?

Wir empfehlen Dir in diesem Falle, den Link zur Umfrage zu kopieren, um ihn anschließend direkt in Deine Browserzeile einzufügen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitten wir Dich, unserem Mitgliederservice den fehlerhaften Link über das Kontaktformular zu übermitteln.

 

18. Wie verhalte ich mich im Falle eines technischen Problems während einer Umfrage?

Sollte die Umfrage aufgrund eines technischen Problems nicht funktionieren, bitten wir Dich, unserem Mitgliederservice über das Kontaktformular eine kurze Beschreibung des aufgetretenen Fehlers zu senden, damit dieser behoben werden kann.

 

19. Ist es möglich, dass footprint mir eine Umfrage erneut zuschickt?

Nein, aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich, einen Link zu einer Meinungsumfrage doppelt zu verschicken.

 

20. Warum kann ich an einer Umfrage nicht teilnehmen?

Dies kann zwei Gründe haben:
• Mehrere Mitglieder mit einem ähnlichen Profil (z.B Geschlecht, Alter, Familienstand) haben bereits an einer Meinungsumfrage teilgenommen und die Umfrage ist bereits beendet.
• Du entsprichst nicht dem gesuchten Profil.

 

21. Warum entspreche ich nicht dem gesuchten Profil einer Umfrage?

Zu Beginn einer Umfrage werden teilweise gewissen Auswahlfragen gestellt, um zu garantieren, dass Du mit den gesuchten Kriterien unseres Kunden übereinstimmst.
Unsere Kunden suchen für Ihre Projekte stets gewisse Profile (Alter, Geschlecht, berufliche Tätigkeit). Es kann hierbei jedoch vorkommen, dass Du die jeweilige Umfrage nicht fertig stellen kannst, da Du diesem Profil nicht entsprichst.

 

22. Was passiert mit meinen Daten?

Deine persönlichen Daten sind für uns sehr wichtig, dementsprechend gehen wir damit sehr vertraulich um. Da wir ein kleines Marktforschungsunternehmen sind, arbeiten wir streng nach  ESOMAR-Vorschriften.